Neueste Sportkollektion: „Die Sportliche Edition“

 

Anlässlich des 4. Chemnitzer Spendenmarathons haben wir unsere erfolgreiche Wintersportkollektion um eine Sommersportart erweitert. Ein Marathonläufer erreicht gerade das Ziel, während ein anderer auf dem Siegertreppchen schon stolz seine Medaille in die Höhe hebt. Im Hintergrund erhebt sich der Rote Turm, das Wahrzeichen von Chemnitz. Die kunstvoll gestalteten Teelichtkerzenhalter wurden am 4. Juni 2011 erstmals ausgeliefert. Sie wurden als Pokale den Siegern der Läufe in Chemnitz überreicht.

Sehen Sie hier einen Ausschnitt dazu aus der "Drehscheibe Chemnitz" vom 12.05.2011 im SACHSEN FERNSEHEN:


Unsere Wintersportkollektion entstand in Zusammenarbeit mit Jens Weißflog. Eine Serie aus Sammelmotiven zeigt in höchster Verarbeitungsqualität beliebte Wintersportarten wie Eishockey, Viererbob und Biathlon. Selbstverständlich enthält die Serie auch eine Skisprungschanze, auf der ein Sportler wagemutig dem Absprung entgegen gleitet. Herunterhängende Eiszapfen, wehende Fahnen und viele kleine Details beleben die einzigartigen Winterlandschaften.


 

"Erst wenn man sich wirklich mit diesem Thema befasst, merkt man, wie aufwendig die Herstellung der Holzkunstartikel ist. So hat der Wintersport-Schwibbogen zum Beispiel eine verdeckte Beleuchtung, die die Schanze in romantisches Licht taucht. Das sind fast so gute Bedingungen wie beim echten Flutlichtspringen!“

"Mir gefallen die modernen Figuren, an denen man merkt, dass sich ein Wandel vollzieht. Ich finde es beeindruckend, dass die erzgebirgische Holzkunstbranche es geschafft hat, sich an den Zeitgeist anzupassen, ohne ihre Tradition zu verleugnen. Auf diese Weise werden auch jahreszeitunabhängige Dekorationen möglich, denn die modernen Figuren sind auch außerhalb der Weihnachtszeit ein attraktiver Hingucker!“


Jens Weißflog, geboren 1964 im erzgebirg. Steinheidel-Erlabrunn, ist der erfolgreichste deutsche Skispringer aller Zeiten. Der zweimalige Olympiasieger und Weltmeister brachte seine Karriere im Jahr 1996 mit einem Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee zu einem krönenden Abschluss. Seit 2008 ist er Botschafter des Freundeskreises Erzgebirge und setzt sich für die Förderung der Original Erzgebirgischen Holzkunst ein.