Startseite | Artikel-Katalog | Artikel anderer Hersteller | Frieder & André Uhlig e.K.

Frieder & André Uhlig e.K.

Logo_Uhlig_Andre

Die Firma Uhlig ist ein traditionsreicher Meisterbetrieb in der 4. Generation

-seit 1895 Emil Uhlig

-seit 1946 Kurt Uhlig

-seit 1981 Frieder Uhlig

.seit 1999 Andrè Uhlig

und steht mit ihrem Namen für original erzgebirgische Handwerkskunst. Alle Produkte sind handbemalt.

Anfangs wurden Möbelknöpfe, Griffe für Werkzeuge, Nudelrollen, Holzbürsten und Schmuckdosen hergestellt. 1950 wurde mit der Spielwarenproduktion begonnen. Es wurden u. a. kleine Kaffeeservice, Leuchter und Blumenständer für die Puppenstube sowie Holzautos gefertigt. 1981 wurde das Sortiment um Osterhasen und Ostereier erweitert. Nach und nach kamen andere weihnachtliche Artikel hinzu, z.B. Engel.

Die Engelproduktion mit derzeit über 450 verschiedene Engel bringt z.Z. fast 80% des Jahresumsatzes. Jahr für Jahr werden neue Muster geschaffen und die Produktion erweitert.

2008 entstand die Serie "Heinis witzige Herde" und 2011 "Die Tugenden".

 Die Firma Frieder und Andrè Uhlig e.K. ist Mitglied im Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielwarenhersteller e.V.